Annette Diedrichs

Annette Diedrichs ist seit vielen Jahren als selbständige Beraterin in allen Bereichen der Personalentwicklung tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Business Coaching und Coaching von Führungskräften, Begleitung von Team- und Gruppenanlässen, sowie Management Diagnostik.

Bei der Begleitung von Menschen in Veränderungsprozessen kommen ihr ihre mehrjährige internationale Erfahrung in leitender Funktion im Personalmanagement von Finanzdienstleistungsunternehmen, ihre psychologische Ausbildung und ihr ausgeprägtes Einfühlungsvermögen zugute.

 

Berufliche Erfahrungen

  • Freie Mitarbeit bei My24Coach, Online Coaching
  • Ausbildungstrainerin für Selbstmanagement nach dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®)
  • Freie Mitarbeit als ZRM® Trainerin am Institut für Selbstmanagement in Zürich (ISMZ)
  • Freie Mitarbeit beim Netzwerk Inspiring Consultants in Zürich
  • Freie Mitarbeit bei Assessment und Development Consulting in Zürich
  • Viele Jahre in Führungspositionen als  Leiterin Training & Development  und als HR Business Partner in internationalen Dienstleistungsunternehmen
  • Selbständige Tätigkeit als Verhaltenstrainerin und in der Erwachsenenbildung

     

Qualifikationen

  • Zertifizierung zur Kompetenzberaterin Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI)
  • Nachdiplomstudium: Certificate of Advanced Studies UZH in ZRM® Training
  • Grundausbildung in Klientenzentrierter Gesprächspsychotherapie nach Rogers (GwG, Köln)
  • Studium der Psychologie an den Universitäten Heidelberg und Mannheim, Abschluss Dipl. Psychologin
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch

 

 

Projekte

  • Entwicklung und Durchführung von Weiterbildungen zum Entscheidungscoaching nach dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®)
  • „Durchstarten mit dem neuen Team“- Konzeption eines Workshop und Veröffentlichung eines Fachbuches zu diesem Thema
  • Entwicklung und Durchführung von Train-the-Trainer Workshops zur Entwicklung von Motto-Zielen in Teams
  • Durchführung von ZRM® Workshops in Unternehmen und Bildungseinrichtungen
  • Aufbau Personalentwicklung und Talent Management in einer international tätigen Rückversicherung
  • Einführung Entwicklungs-Assessment-Center und 360 Grad Feedback

 

 

Persönliches

  • Verheiratet, zwei Töchter
  • Interessen: Kino, Literatur, Reisen, Skifahren, Wandern und Yoga










Ulrike Draeger

Ulrike Draeger kennt das ganze Spektrum der strategischen und operativen Personalarbeit aus eigener Erfahrung. Durch ihre langjährige Führungspraxis ist sie mit den Herausforderungen des HR-Managements vertraut. Wichtig ist ihr, mit einfachen aber wirkungsvollen Lösungen einen Mehrwert für ihre Kunden zu erzielen.

Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Interim Management im HR, strategische HR-Projekte sowie die Optimierung von Prozessen. Dabei kommen ihr ihre ausgeprägten analytischen Fähigkeiten sowie ihr ausgewiesenes Kommunikationsvermögen zugute.

 

Berufliche Erfahrungen

  • Viele Jahre in Führungspositionen im Human Resources Management bei namhaften internationalen Industrie- und Dienstleistungsunternehmungen
  • Ausgewiesene Kompetenz in der Leitung anspruchsvoller HR-Projekte
  • Leitung des HR Departements bei internationaler Unternehmung im Energiesektor als Interim Manager. Mitglied der Geschäftsleitung. Fachliche Führung des Vergütungsausschusses im Verwaltungsrat. Entwicklung und Umsetzung der HR Strategie. Konzeption und Umsetzung von Initiativen zur Führungskräfteentwicklung und zur Organisationsentwicklung 
  • Rekrutierung von Führungskräften und Mitarbeitenden in internationalem Umfeld, Betreuung und Beratung von Führungskräften als HR Business Partner
  • Unterstützung von Fach- und Führungskräften bei der beruflichen Neuorientierung als Outplacementberaterin
     

Qualifikationen

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Aachen und der Hochschule St. Gallen. Abschluss als lic. oec. HSG
  • Weiterbildung in lösungsorientiertem Coaching am Weiterbildungsforum Basel
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
     

Projekte

  • Einführung Human Capital Portfolio Management
  • Entwicklung und Einführung einer Gesamtvergütungsstrategie
  • Konzeption und Umsetzung einer erfolgsbasierten variablen Entlohnung
  • Einführung neues Personalmanagement- und -informationssystem
  • Optimierung der HR Prozesse zur Effizienzsteigerung
  • Projektleitung Einführung Performance Management System
  • Programm zur Verbesserung der Integration von neuen Vorgesetztem ins Team
  • Outplacement und berufliche Neuorientierung von Fach- und Führungskräften
     

Persönliches

  • Interessen: Entdecken fremder Länder, Skilaufen, Kino
  • Zwei erwachsene Kinder